· 

Sprendlinger Wind

Windmaschine am Bahnhof eingeweiht

Der Sprendlinger Wind, das ist  das neue Wahrzeichen am Sprendlinger Bahnhof. Ernst Demmer hat das Windspiel in 18-monatiger Arbeit geschaffen. Das gelbe, rund vier Meter hohe Windspiel steht auf einer drei Meter hohen Säule und dreht sich in zwei Ebenen in entgegen gesetzte Richtungen. Die Windspielteller sind ausgediente Ausgleichsbehälter von Heizungen, die von verschiedenen Heizungsfirmen zur Verfügung gestellt wurden. Die Teller werden teilweise von Figuren verziert.

 

Bei aller Kunst von Ernst Demmer – ohne Wilfried Reichel aus Schwabenheim wäre das Werk nicht möglich gewesen. Er ist der Konstrukteur des Windspiels.

 

Die Errichtung des Kunstwerks ist der krönende Abschluss des Jubiläumsjahres 2017 in Sprendlingen. Vor 1250 Jahren wurde nämlich der Marktflecken zum ersten Mal urkundlich erwähnt (siehe Historie).

 

Nun kann der stete Westwind verdeutlichen, dass in der Ortsgemeinde Sprendlingen immer alles in Bewegung ist.

 

MaB