E- und F-Junioren zu Gast bei der TSG Sprendlingen

Hallen-Jugendcup-Autohaus Morchel 2011

Stahlende Fußballkinder: Siegerehrung der E- und F-Junioren  

Zum Ende der Feierlichkeiten anlässlich des 150 jährigen Vereinsjubiläums der TSG Sprendlingen, veranstaltete die Fußball-Jugendabteilung zwischen den Jahren ihren 2. Hallen-Jugendcup-Autohaus Morchel. In der Sporthalle der IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen, wurden an zwei Tagen Turniere für E-, F1- und F2-Junioren durchgeführt.

Insgesamt nahmen 24 Mannschaften aus der Region Mainz-Bingen, dem Raum Alzey und Bad-Kreuznach teil.
 
Am ersten Turniertag standen die Spiele der  F-Junioren-Turniere auf dem Programm.
Bei den F2-Junioren hatte die SpVgg. Ingelheim zum ersten Mal gemeldet und sicherte sich mit einem knappen 1:0 Sieg im Endspiel gegen die SG Wöllstein/Siefersheim gleich den Turniersieg. Die Gastgeber aus Sprendlingen verwiesen im kleinen Finale mit einem 3:2 Sieg den TSV Zornheim auf den vierten Platz.
Die weiteren Platzierungen: 5. FSV Nieder-Olm, 6. TSVgg. Stadecken-Elsheim,
7. SV Winterbach, 8. TSV Hargesheim.
 
Bei den F1-Junioren gewann der BFV Hassia Bingen in einem spannenden Endspiel gegen die TUS Frei-Laubersheim mit 2:0. Knapp ging es im Spiel um Platz drei zu.
Mit 1:0 gewann hier der TSV Hargesheim gegen die SpVgg. Essenheim.
Weitere Platzierungen: 5. TSG Sprendlingen, 6. SG Wöllstein/Siefersheim,
7. SG Gensingen/Grolsheim, 8. FJFV Wiesbach.
 
Der zweite Turniertag gehörte allein den E-Junioren. Im Endspiel sicherte sich verdient die JSG Jugenh./Partenh./Schwabenh.2 mit einem 3:1 Sieg gegen den FSV Nieder-Olm den vielumjubelten Turniersieg. Eine weitere kleine Überraschung verfolgten die Zuschauer auf den voll besetzten Tribünen im Spiel um Platz drei. Hier erkämpfte sich die Mannschaft der
SG Gensingen/Grolsheim einen 1:0 Erfolg gegen die BFV Hassia Bingen.
Auf den weiteren Plätzen folgten: 5. TUS Wörrstadt, 6. TUS Frei-Laubersheim,
7. JSG Jugenh./Partenh./Schwabenh.1, 8. TSG Sprendlingen.
 
An allen Turniertagen hatte das Schiedsrichterteam mit Heinz Krollmann, Roland Furschner, Tolga Yikilmaz, Viktoria Schmitt und Lukas Agsten keine Probleme in  den sehr fair geführten Spielen.
Jugendleiter Frank Eifler und sein Team zeigten sich mit dem Ablauf der Turniere mehr als zufrieden und bedankten sich nochmals bei Dieter Morchel vom Autohaus Morchel in Sprendlingen, der als Pate für den Hallen-Jugendcup 2011 fungierte.
Lob für die  gute Organisation und die Arbeit hinter den Kulissen gab es nach den Siegerehrungen von Jugendkoordinator Karl-Heinz Weller und der TSG-Vorsitzenden Annerose Gundlich.
 
 
Quelle: Frank Eifler
eingestellt: 02.01.2012 Hh.

Die F-Junioren der TSG Sprendlingen freuen sich über einen neuen Trikot-Satz

Gesponsert wurde dieser von der Firma Veolia Umweltservice GmbH, vertreten durch den Betriebsleiter Herrn Manuel Munoz (re.), der dem Jugendkoordinator der TSG-Fußballabteilung weitere Unterstützung bei der Jugendarbeit zusagte.

Mannschaft,Trainer und Betreuer bedanken sich recht herzlich für diese tolle Spende.

Quelle: Frank Eifler




eingestellt: 10.11.2011, Hh.

Spielleitplanung

Spielleitplanung - Was ist das?

Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Sprendlingen hat am 08.12.2004 in seiner öffentlichen Sitzung beschlossen, einen sogenannten "Spielleitplan" aufzustellen. Der "Spielleitplan" ist Teil der Spielleitplanung, die eine nachhaltige und umweltgerechte Entwicklungsplanung für Städte und Ortsgemeinden zum Ziel hat, und sich dabei eng an den Bedürfnissen und Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen orientiert. Sie ist ein Verfahren zur Erhaltung und Verbesserung des Lebens- und Wohnumfeldes von Kindern und Jugendlichen. Ein zentraler Bestandteil aller Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsschritte ist dabei die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.

Aus der Verzahnung von räumlicher Planung und Beteiligung der jungen Menschen im Rahmen dieser Planung ergibt sich die besondere Qualität der Spielleitplanung, die Ende 1999 als Gemeinschaftsprojekt durch das Ministerium für Umwelt und Forsten sowie das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" initiiert wurde. Über die beiden genannten Ministerien erfolgte eine Förderung zur Aufstellung des Spielleitplans nach den Förderkriterien des Landes Rheinland-Pfalz.

Im Zuge der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bereits in den einzelnen Planungsphasen werden diese an die gesellschaftlichen und demokratischen Prozesse herangeführt. Sie entwickeln dabei Sozialkompetenz und werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Die durch den Ortsgemeinderat beschlossenen Leitlinien der Spielleitplanung für Sprendlingen konkretisieren das Leitbild wie folgt: "œSiedlungs- und Freiflächen sowie Verkehrsflächen sollen in der Ortsgemeinde Sprendlingen im Interesse von Kindern und Jugendlichen so entwickelt werden, dass ihre Qualität verbessert, Flächen erhalten und gesichert oder neu geschaffen werden.

 

Die Ortsgemeinde hat sich dabei zum Ziel gesetzt:

· stets Kinder und Jugendliche zu beteiligen

· die Belange von Kindern und Jugendlichen in Fachplanungen zu integrieren

· Planung und Beteiligung zu verschränken

· notwendige Strukturen zu verankern

· querschnittsorientiert zu arbeiten

· die unterschiedlichen Belange von Mädchen und Jungen zu beachten

spielleitplanung

was wurde bisher erreicht?

Viele Kinder und Jugendliche, viel Fleiß und die Mithilfe von engagierten BürgerInnen, von Planern sowie Pädagogen waren erforderlich, um bisher folgende Ziele zu erreichen:

  • Dezember 2004 - Ratsbeschlusses zur Durchführung der Spielleitplanung
  • 2005/2006 - Stellen der Förderanträge und Vorbereitungen zum Projekt
  • Juni 2006 - Bürgerinformationsveranstaltung/Auftaktveranstaltung zur Spielleitplanung mit Gründung der „Arbeitsgruppe Spielleitplanung“
  • Juli 2006 - Durchführung von Streifzügen mit den Kindern und Jugendlichen
  • September 2006 - Rückkopplung mit den Kindern und Jugendlichen zu den Ergebnissen der Streifzüge
  • Oktober 2006 - Durchführung des Aktionstages „Spiel unn Spass uff de Gass“
  • Herbst/Winter 2006 - Aufstellung des Spielleitplans
  • Winter 2006 - LOGO-Wettbewerb: „Unsere Spielleitplanung bekommt ein Gesicht“
  • Februar 2007 - Ratsbeschluss zum Spielleitplan
  • Juli 2007 - Durchführung des Aktionstages „Spiel unn Spass uff de Gass“
  • Frühjahr bis Herbst 2007 - Umsetzung diverser Maßnahmen aus dem Spielleitplan
  • Dezember 2007 - Ratsbeschluss zur Durchführung des Starterprojektes „Elefantenspielplatz“
  • Frühjahr 2008 – LOGO-Entwurf / Siegerprämierung / Druck des eigenen Briefpapiers
  • Juli 2008 - Durchführung des Aktionstages „Spiel unn Spass uff de Gass“
  • Sommer 2008 - Umbau des Bolzplatzes nördlich der Regionalen Schule von einem unbespielbaren Acker in einen Tennenplatz. Ausführung: Initiative „Pro Sprendlingen“, in Kooperation mit der TSG Sprendlingen.
  • Sommer und Herbst 2008 Beleuchtung der fußläufigen Verbindung Sprendlingen Nord zur Heinrich Heine-Straße durch die Ortsgemeinde als kurzfristig umzusetzendes Vorhaben aus dem „Maßnahmenkatalog“ ( Matrix), der mit großer Mehrheit im Ortsgemeinderat genehmigt wurde. Vorhandene öffentliche Grünfläche Ecke Genlisstraße/Theodor-Heuss-Straße wurde als Aufenthaltsort nutzbar gemacht. Die Aufenthaltsqualität der Hütte am naturnahen Spielplatz wurde durch Schaffen einer weiteren Fensteröffnung und Bemalung nach Vorgabe der Spielleitplanung verbessert. Mit der Gestaltung und Entschärfung des Weges entlang des Höllengrabens Höhe Genlisstraße wird eine ungefährliche Verbindung zum Ortsrandbereich geschaffen, ebenfalls eine Forderung der Spielleitplanung.
  • Frühjahr 2009 Entscheidung zur Planung des Starterprojekts: Kommunikationsbereich und Rückzugsraum im Bereich des Bolzplatzes soll geschaffen werden.
    - Mit der Einrichtung einer Querungshilfe über die ehemalige K26 (Zotzenheimer Straße) in Höhe der Heinrich Heine Straße wird ein Sicherheitsrisiko minimiert.
    - Mit einem Insektenhotel auf dem Gelände des Milleniumswaldes wird eine Vorgabe zur ökologischen Erziehung im Sinne der Nachhaltigkeit erfüllt.
    - Nach Vorgabe der Matrix und nach einer Begehung durch den Bauausschuss beschließt der Gemeinderat eine Erneuerung vieler Spielgeräte auf den gemeindeeigenen Spielplätzen um Vielfalt, kindgemäße Auswahl und eine bessere Raumaufteilung zu erreichen.
    - Die Planung wird von den Gemeindearbeitern in vorbildlicher Weise umgesetzt.
    - Mit der Einrichtung einer Matschstraße, Riesensandkasten und Kleinkindkletteranlage wird die Forderung der Spielleitplanung nach Kleinkindangeboten erfüllt.
    - Mit der freundlicheren Gestaltung schon vorhandener Spielgeräte wird eine weitere Forderung nach mehr Spielattraktivität, erhöht, der Wunsch nach einer Dachhüttenkonstruktion wurde erfüllt.
    - Der Spielplatz Kronau wird als sogenannter Durchgangsspielplatz mit Kurzzeitstationen bestückt.

erstellt: Stephan Kern und Sandra Weller / 18.06.2009

das startprojekt

Ein elefant fühlt sich allein

Bei der Erstellung des Spielleitplans durchstreiften Kinder und Jugendliche ihre Heimatgemeinde. Auf diesen Streifzügen beschrieben die Kinder, was sie an bestimmten Stellen besser oder anders machen würden, als die Erwachsenen. Hier war ein Bürgersteig zu eng, dort fehlte ein Schatten spendender Baum. Die Erwachsenen, die die Kinder begleiteten bekamen so manch überraschende Einblicke in die vertraute Umwelt. Auf dem sogenannten Elefantenspielplatz in der Ernst-Ludwig- Straße, das war die einhellige Meinung der Streifzügler, sollte unbedingt etwas passieren. Der Elefant, ein etwas in die Jahre gekommenes Klettergerüst, fühlt sich furchtbar einsam. Eine Rutsche, eine Sandgrube und zwei Betonplatten, auf den früher einmal Tischtennis gespielt wurde - das sind alle Gefährten des Elefanten. Und es sind die Kinder, die dem Elefanten fehlen. Der Spielplatz erfüllt seinen Zweck nicht mehr. In der Arbeitsgruppe war man sich daher auch schnell einig. Der Elefantenspielplatz, der an zentraler Stelle mitten in Sprendlingen liegt, wird "aufgemöbelt". Mehr Spielgeräte und eine freundlichere Umgebung wünschen sich die Kinder. Die Planungen sind mittlerweile in vollem Gang. Die Neugestaltung des Elefantenspielplatzes ist das so genannte Starterprojekt. Es ist die erste große Umsetzung der Spielleitplanung. Die Ortsgemeinde zeigt mit diesem Starterprojekt, dass sie die Anregungen der Kinder ernst nimmt.

 

erstellt: Manfred Bucher / 20.10.2008


Archiv Texte

Besuch des amerikanischen Generalkonsuls Gruppenfoto mit dem Generalkonsul (2. von re)     Quelle: Heike Walther, Leiterin der Gemeinde- und Schulbücherei 24.08.2011 Hh.Bücherei-Spass in Sprendlingen Ein mörderisches VergnügenWo hatte er die Namen der beiden vor ihm in diesem Hotel abgestiegenen Herren nur schon einmal gehört oder gelesen? Der junge Reisende konnte sich nicht recht erinnern, aber ganz sicher haben sie in der Zeitung gestanden - und warum hat der Tee seiner Zimmerwirtin so einen merkwürdigen Beigeschmack? Stück für Stück erfahren die gespannt lauschenden Zuhörer die mörderischen Details. Rainer Rudloff, der es als ausgebildeter Schauspieler[...weiterlesen]Der Lesedrache auf Reisen Bereits seit vielen Jahren ist der Lesedrache das Maskottchen der Gemeinde- und Schulbücherei Sprendlingen. Ursprünglich von der damals 14jährigen Madeleine Spitchan für einen Malwettbewerb gezeichnet, hat sich der Lesedrache unter der kreativen Hand des ortsansässigen Künstlers Jörg Baltes inzwischen weiterentwickelt. Die letzte Formveränderung erlebte er jetzt, passend für die zugehörige Altersklasse comic-mäßig angepasst, für eine Ferienaktion, die es in dieser Form bis jetzt noch nicht gegeben hat: der Lesedrache[...weiterlesen]Das Ortskreuz erstrahlt in neuem GlanzDer Sprendlinger Bürger Friedel Glöckner hat jetzt das in die Jahre gekommene Ortskreuz restauriert und mit einem neuen Corpus versehen. ³Die Idee das Kreuz wieder zu einem Schmuckstück werden zu lassen trug ich schon lange mit mir herum², erzählt Glöckner. Er trug sein Anliegen den Sprendlinger Gemeindepfarrern Müller und Eckert vor. "Die waren natürlich sofort begeistert", sagt Friedel Glöckner.[...weiterlesen]Mob`S gewünscht ?? - Anruf genügt Soziale Gemeinschaft Bürgerbus "Mobil in Sprendlingen" wird gut angenommen Nur ehrenamtliche Fahrer  „Der Mob`S ist eine tolle Einrichtung“, darüber sind sich viele Sprendlinger einig. Der „Mob`S“ (Mobil in Sprendlingen), so heißt der neue Bürgerbus, der dreimal die Woche in Sprendlingen im Einsatz ist. Er ermöglicht mobil eingeschränkten Bürgern eine Fahrt zum Arzt, bringt sie zum Einkaufen ins Zentrum oder fährt Gläubige in den Gottesdienst und wieder nach Hause.   Was die Initiatoren vom Arbeitskreis „Soziale Gemeinschaft“ mit Manfred Bucher an der Spitze[...weiterlesen]Vielseitiges Angebot lockt die Kunden Sprendlinger Maimarkt; 10.05.2011 Sonne und Rabatte bei Traditionsveranstaltung in Sprendlingen / Erstmals Meisterschaft im menschlichen Tischfußball Für die Sprendlinger Bürger ist es seit vielen Jahren Tradition: Muttertag ist Maimarkttag. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen wurde im Marktflecken am Wißberg eine große Palette von Waren, Kunst, Kultur und Unterhaltung geboten. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weller war vor allem von der Vielseitigkeit des Angebotes dieser vom Sprendlinger Gewerbeverein mit Unterstützung der Ortsgemeinde organisierten Veranstaltung angetan.[...weiterlesen]1. Via Vinea Monatswanderung am 1. Mai 2011 Ganzheitliche Wanderung auf einem Höhenweg der rheinhessischen ToskanaEntspannungswandern für Körper und Geist mit kreativer Kunstnote "LandArt" als Abschluss   Eine Damengruppe nahm entspannt den Anstieg zur Schutzhütte mit Übungen zur Sinneswahrnehmung, Achtsamkeit und freier Atmung. An verschiedenen „Kraftplätzen“ wie der Quelle, der Ruhe, dem Kräutergarten und der Bergeshöh‘ wurde Halt gemacht und als Abschluss konnten die Damen mit Fundstücken an der Schutzhütte, ihrer Kreativität bei einem „LandArt-Projekt" freien Lauf lassen. Petra Rademaker, naturverbundene Entspannungstherapeutin und Künstlerin war Referentin[...weiterlesen]2011: Monat für Monat: Geführte Wanderungen auf der via vineaAuch für das Jahr 2011 haben sich Referentinnen und Referenten bereit erklärt, interessierten Bürgerinnen und Bürgernn und auch Gästen von Nah und Fern, die Sehenswürdigkeiten am und rund um den Wißberg zu präsentieren. Folgende themenorientierte Wanderungen[...weiterlesen]4. Römertag am 17. April 13 bis 16 Uhr, Ehem. Sparkasse, St. Johanner Straße 19Kinder in der Römerzeit Das Team der Gemeindebücherei Sprendlingen sowie die Kultur- und Weinbotschafterin Ina Leisenheimer beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Kinderprogramm. So können die Kinder an diesem Tag in den neu renovierten Räumen der ehem. Sparkasse ein einfaches römisches Spiel sowie Tonmedaillons basteln. Jeweils zur vollen Stunde wird die Römerzeit den Kindern durch Geschichten und Fakten nahe gebracht. Denn wie haben denn zum Beispiel die Kinder in der Römerzeit gelebt oder was ist eigentlich ein Aquädukt?   Virtuelle Rundreise -[...weiterlesen]Treffpunkt für Jung und Alt Bürgerhaus Schnupperprogramm im umgewandelten Sprendlinger Sparkassengebäude                    Einen gemütlichen Treffpunkt mitten im Gemeindezentrum schaffen, der von Jung und Alt angenommen wird – das ist das Ziel. In unzähligen Stunden und mit viel Engagement haben zahlreiche Ehrenamtliche das Erdgeschoss des ehemaligen Sparkassengebäudes in der St. Johanner Straße 19 zum Bürgerhaus umgewandelt. Gestern Abend wurde es offiziell eröffnet, die ganze Woche über gibt es ein Schnupperprogramm. Danach[...weiterlesen]4. Sprendlinger Gesundheitstag 2011 Vorinfo zum 03. April 2011 4. Sprendlinger Gesundheitstag Sonntag, 3. April 2011 Wißberghalle, Stettiner Straße 1 von 11.oo – 17.oo Uhr     [...weiterlesen]Bürgerbus startet Der Bürgerbus fährt erstmals am Gesundheitstag am 3. April 2011 Am Gesundheitstag nimmt der Bürgerbus erstmals seinen Fahrdienst auf. Danach ist der Fahrdienst jeden Dienstag und Freitag vorgesehen.[...weiterlesen]Stimmungsvolles Jubiläum Kindertagesstätte „Unser blaues Haus“ feiert ihr zehnjähriges Bestehen„1, 2, 3, im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit“ - unter diesem Motto fand am vergangenen Sonntag die große Feier zum zehnjährigen Bestehen der Kindertagesstätte „Unser blaues Haus“ der Ortsgemeinde Sprendlingen statt.[...weiterlesen]Sprendlingen in FacebookMit Umstellung dieser Homepage haben wir uns einen eigenen Account bei Facebook angelegt, der Sie nun auch in der weltweit größten sozialen Online-Plattenform über Veranstaltungen und Wissenswertes informiert. Facebook hat im Moment ca. 550 Millionen Mitglieder. Deutsche und internationale Medien und Informationsdienste nutzen Facebook für ihre Kommunikation. Alle Facebook-Nutzer, die sich dieser offenen Gruppe anschließen, bekommen interessante Benachrichtigungen unserer Ortsgemeinde. [LINK zur Sprendlinger Facebook-Gruppe] Mit Anwählen dieses Linkes verlassen Sie den Verantwortungsbereich der Ortsgemeinde Sprendlingen. erstellt: Thorsten Schmidt, 16.03.2011Fastnachts-Umzug in Sprendlingen [08.03.2011]Der Fastnachts-Umzug war dieses Jahr wieder ein tolles Ereignis - bei strahlendem Sonnenschein. Wir danken den Fotografen von Bachus-Kirn für die vielen Bilder. Hier finden Sie die beiden Bildergalerien auf Bachus-Kirn.de: [Galerie 1] [Galerie 2] erstellt: Thorsten Schmidt, 16.03.2011Komplettierung Radwegnenetz VG Sprendlingen-GensingenDas Radwegenetz der VG-Sprendlingen-Gensingen ist komplett. Am Hochbehälter zwischen Horrweiler und Aspisheim wurde jetzt das letzte Teilstück von Wirtschaftsminister Hendrik Hering, Bürgermeister Manfred Scherer und Vertretern der örtlichen Politik feierlich eingeweiht. Sogar einige Radfahrer waren trotz des nicht gerade einladenden Wetters gekommen, um die neue Strecke gleich auszuprobieren. Im[...weiterlesen]Einwohnerversammlung Sprendlingen Nord VerkehrssituationAm Dienstag, 25.01.2011 fand im Großen Gesellschaftsraum der Wißberghalle eine Einwohnerversammlung des Neubaugebietes „Nördlich des Wiesbachs“ statt. Von der Verwaltung anwesend: - Herr Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weller - Herr Andreas Krollmann, Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen - Frau Gudrun Remigius, Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen [...weiterlesen]5. Sprendlinger Ehrenamtstag Sprendlinger Uhr und weitere Ehrungen für engagierte Menschen "Goldene Kamera" Stimmung in der Wißberghalle Strahlende Gesichter bei den Geehrten. Der fünfte Ehrenamtstag der Ortsgemeinde war wieder ein voller Erfolg."Unser jährlicher Ehrenamtstag lebt weiter und es ist auch in diesem Jahr sehr bewegend für mich, dass unsere Idee einen solchen besonderen Anlass ins Leben zu rufen diese Resonanz gefunden hat", sagte Ortsbürgermeister Karl Heinz Weller zur Begrüßung in der vollbesetzten Wißberghalle.[...weiterlesen]"Sprendlingen bewegt" 2. Infoabend im Kunsttresor (ehem. Sparkasse) am 26.01.2011Thema: Selbstbestimmt vorsorgen Referent: Georg Wörsdörfer – Dipl.-Sozialpädagoge Betreuungsverein im Caritas-Zentrum St. Elisabeth, Bingen   Machen Sie sich Gedanken darüber, dass plötzlich und unerwartet alles anders sein könnte?[...weiterlesen]Mit den Stars auf Du und Du MUSKELSCHWUND Mainz 05-Anhänger Patrick Honig trotzt seiner ErkrankungPatrick ist ein lebenslustiger und aufgeweckter junger Mann. Wenn der 16-Jährige auf seine große Leidenschaft FSV Mainz 05 zu sprechen kommt, fangen die Augen des Sprendlingers an zu funkeln. Die Wände seines Zimmers zieren zahlreiche Poster, eingerahmte Trikots und gemeinsame Fotos mit den großen Stars des Fußball-Bundesligisten, in dessen Stadion er seit Jahren kaum eine Partie verpasst hat.[...weiterlesen]04.12.2010 Weihnachtsbaumschmücken Marktplatz Sprendlingen erstellt: Thorsten Schmidt, 04.12.2010 Sprendlingen bewegt  "Unser Elektrisch" war Thema im ersten ErzählcafeDie alten Zeiten lebten wieder auf, beim 1. Erzählcafe´des Kulturkreises Sprendlingen im Kunstresor, der ehemaligen Sparkasse: Anneliese Fasig schwelgt in Erinnerungen. Mein Gott, unser Elektrisch. Mir der bin ich 1945 immer nach Bosenheim zu meiner ersten Lehrerstelle gefahren. Auch von großem Verkehr ins Hinnerland und in die Stadt Kreiznach weiß die ehemalige Sprendlinger Rektorin zu berichten. Die Leit sinn halt in die Stadt gefahr um zu kottele -auf hochdeutsch- um zu tauschen. Bei uns hat die Elektrisch die Uhr ersetzt, erzählt Inge Lang. Immer wenn meine Mutter die Elektrisch[...weiterlesen]1. Sprendlinger Nikolaus Casting 2010 Eine Marketing-Idee des Sprendlinger Gewerbe e. V.Wo ist der Nikolaus schon vier Wochen vor seinem eigentlichen Auftritt unterwegs ? Natürlich in Sprendlingen. Es war ein Riesenspass: Das 1. Sprendlinger Nikolauscasting. Gleich vier Nikoläuse stellten sich dem Urteil der Kinderjury. Ganz so einfach wird man jedoch nicht zum Sprendlinger Super-Nikolaus 2010. Die Bewerber mussten mehrere[...weiterlesen]Sprendlingen bewegt  Arbeitskreis "Soziale Gemeinschaft"1. Infonachmittag im Kunstresor (alte Sparkasse) Themen waren: 1. Der Pflegestützpunkt     Referentin: Marlene Marx, Pflegestützpunkt Bingen für die VG Sprendlingen-Gensingen     Tel. 06721-917747   2. Sicher zu Hause leben mit dem HausNotruf des Roten Kreuzes     Referent: Matthias Groß, Rotes Kreuz Mainz     Tel. 06131-269-31   3. Sicherheitsthemen für Senioren     Otto Schmitt, Sicherheitsberater für Senioren im Landkreis Mainz-Bingen     Tel. 06701-1723 [...weiterlesen]Wie der Wiesbach zum Mississippi wurde Lesesommer 2010 in Gemeindebücherei Sprendlingen voller ErfolgDer dritte LESESOMMER Rheinland-Pfalz ist zu Ende gegangen und hat seine Erfolgsgeschichte landesweit fortgesetzt. In diesem Jahr konnte man bereits Anfang des Jahres bemerken, dass sich diese beliebte Leseförderaktion des Landesbibliothekszentrums zu einer festen Größeetabliert hat. Bereits kurz nach der Jahreswende fingen die ersten Kinder an, nach dem diesjährigen LESESOMMER zu fragen und waren ganz enttäuscht, noch bis zu den Sommerferien warten zu müssen. Am 21. Juni startete der LESESOMMER dann unter dem festen Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“[...weiterlesen]Jahrmarkt Sprendlingen Sie ist mit dem Traktor zum Jahrmarkt gekommen. Gisela Boller aus Gau-Bickelheim will ein paar Stunden Heimatluft schnuppern. ³Was soll ich machen, ich habe keinen Autoführerschein², erzählte die gebürtige Sprendlingerin. So wie ihr geht es vielen ehemaligen Sprendlingern. Am Jahrmarkt dem Heimatort einen Besuch abstatten das ist ein Stück Tradition. Der Jahrmarkt ist besonders für die Kinder ein großes Fest.[...weiterlesen]Ausstellung im Kunsttresor anlässlich Sprendlinger Jahrmarkt An den diesjährigen Jahrmarktstagen vom 27. bis 31. August wird das ehemalige Sparkassengebäude wieder zum Kunsttresor. Die Laubenheimer Künstlerin Liesel Klören präsentiert dort, auf Einladung des Kulturkreises der Ortsgemeinde, unter dem Motto "Malen, Modellieren, Zeichnen in der Gegenwart" ihre Werke. Wer die Arbeiten von Liesel Klören sieht, sagt erstmal "Wow, diese Farben phantastisch". In der Tat.[...weiterlesen]"Modellieren mit Marzipan" aus dem Sommerferien-Programm 2010 am Donnerstag, 12.08., 10 - 11.30 Uhr "Wir gehen dann mal in die Backstube", sagt Konditormeisterin Petra Hottum von der gleichnamigen Bäckerei zu Benedikt, Maurizio, Juris, Justine, Florian, Timon, Annika, Tobias, Noemi, Jona und John. Einige Minuten später stehen die Kids rund um einen großen Tisch und erleben wie die Konditormeisterin mehrere Schüsseln mit bunten Marzipankugeln bringt. "Modellieren mit Marzipan" heißt das Thema einer Veranstaltung im Rahmen des Sommerferienprogramms der Ortsgemeinde. "Zuerst müssen wir unseren Backtisch ein wenig mit Puderzucker bestreuen, damit die ganze Angelegenheit nicht zu klebrig wird", erklärt Petra Hottum.[...weiterlesen]"Wir machen Eis"  aus dem Sommerferien-Programm 2010 am Donnerstag, 15.07., 9 - 12 Uhr   ³Heiß auf Eis². Das sind Maurizio, Juris, Christin, Domenic, Niklas, Justine, Aron, Jakob, Florian, Katharina, Maximilian und Tobias allesamt Teilnehmer einer Veranstaltung im Rahmen des Sommerferienprogramms der Ortsgemeinde. ³Wir machen Eis². Unter diesem Motto begrüßt ³Eismeister² Agostino Cancian seine jungen Gäste im Venezia. Bevor es ins ³Eislabor² geht, lautet die Devise: ³Alle Mann zum Händewaschen². ³Das muss sein², erklärt Mateus Arnond , ³schließlich gehört Eis zu der Kategorie Lebensmittel². Sauber und hygienisch sieht es auch[...weiterlesen]Literarische Wanderung  13. Juni 2010Mittelalter auf dem Wißberg Trotz Fußball-WM traf sich am Wochenende eine ansehnliche Gruppe, um bei der 6. Literarischen Wanderung der Gemeindebüchereien Aspisheim und Sprendlingen Thelonius Dilldapp, alias Jürgen Thelen, dem fahrenden Spielmann und Sänger auf einer Reise durch das Mittelalter zu folgen. Bewaffnet mit verschiedensten historischen Instrumenten, wie zum Beispiel Dudelsack, Zimbel und Drehleier auf seinem Handwagen, zogen die Zuhörer mit ihm durch das[...weiterlesen]Maimarkt 2010 Sprendlingen präsentiert sich"Wir legen den roten Teppich für Sie aus, um Ihnen einen unvergesslichen Tag zu bereiten !"                      Mit diesen Worten begrüßte Michael Fazendin, der 1. Vorsitzende des Gewerbe-und Kulturvereins Sprendlingen, die Besucher des diesjährigen Maimarkts. Erstmals präsentierten sich in einem Zelt auf dem Marktplatz Sprendlinger Dienstleistungsbetriebe wie ein[...weiterlesen]Kunst und Kultur am Maimarkt "Kunstausstellungen"    "In the Neighbourhood" - in der Nachbarschaft". Ein Song von Tom Waits aus dem Triologiealbum "Swordfishtrombones" ist Motto und Programm für eine Reihe von Kunstausstellungen, die mit Beginn des diesjährigen Sprendlinger Maimarktes für eine Woche zu sehen sein werden. Im alten Sparkassengebäude präsentieren die Sprendlinger Künstler Jörg Baltes, Judith Chmelowa, Ernst Demmer, Eckhard John, Dieter Mehler, Felix Demmer & Eric Käthier neue Arbeiten. Die "Nachbarschaft" wird in der ehemaligen Synagoge von Fred Lex und Karin[...weiterlesen]Kinderschutzbund berät jetzt auch in SprendlingenKrisen bewältigen – Neue Perspektiven eröffnen Erziehungsschwierigkeiten, Familienkonflikte, Trennung und Scheidung, Probleme des Kindes in der Schule oder im sozialen Umfeld – das gehört heute zur Lebensrealität. Rat und Hilfe zu suchen, ist kein Zeichen von „Unfähigkeit“, sondern sollte selbstverständlich sein. Familien haben ein Recht auf kostenlose und professionelle Hilfe. Der Kinderschutzbund Mainz kann helfen, beraten und unterstützen – und zwar vor Ort und selbstverständlich vertraulich. Unsere Berater unterliegen der Schweigepflicht und sind den Prinzipien, dem Leitbild und dem kindzentrierten Ansatz unseres Verbandes verpflichtet.   [...weiterlesen]III. Römertag in Rheinhessen Die Antike lebt !Die Ortsgemeinde Sprendlingen beteiligt sich am III. Römertag in Rheinhessen. Am Sonntag, 25. April 2010, von 14 bis 16 Uhr, steht die römische Geschichte, im Lieblingsland verwöhnter Römer, in des Stromes grünem Bügel“, wie Franz Josef Spang (1891 bis 1971) dichtete, auf dem Programm. [...weiterlesen]2010: Monat für Monat: Geführte Wanderungen auf der via vineaAuch für das Jahr 2010 haben sich Referentinnen und Referenten bereit erklärt, interessierten Sprendlinger Bürgerinnen und Bürgernn und auch Gästen von Nah und Fern, die Sehenswürdigkeiten am und rund um den Wißberg zu präsentieren. [...weiterlesen]Leseabend des Kulturkreises Sprendlingen "Ein Mensch beim Essen ist ein gut Gesischt"Zu einem Leseabend ins Weingut Zahn hatte der Kulturkreis Sprendlingen eingeladen.   Als Titel für diese Veranstaltung waren die Verse des rheinhessischen Dichters Carl Zuckmayer ausgewählt worden: "Ein Mensch beim Essen ist ein gut Gesicht".    Beiträge zum Essen und Trinken von Autoren aus verschiedenen Jahrhunderten standen dann im Mittelpunkt des Abends. Gerhard Brühl, Mitglied des Kulturkreises, freute sich, die aus Sprendlingen stammende und nun in Ingelheim lebende Elfriede Heidrich, geborene Espenschied, hierfür als Rezitatorin gewonnen zu haben. [...weiterlesen]Renaturierung des WiesbachsArbeiten südlich des Freibads werden nun fortgeführt. Der Wiesbach musste sich in den vergangenen Jahrhunderten, wie viele andere Gewässer auch, an den vorhandenen und geplanten Nutzungen der angrenzenden Grundstücke orientieren. Dadurch wurde der Wiesbach und die ihn umgebende Aue mit der Zeit in einen weitgehend naturfernen Zustand versetzt.[...weiterlesen]4. Ehrenamtstag in der Wißberghalle, Sprendlingen Ortsgemeinde ehrt verdiente Bürgerinnen und Bürger(Bildergalerie ...) Ein Hauch von Oscar-Preisverleihung lag in der Luft. Die Wißberghalle war festlich dekoriert und im Foyer konnte man eine Bildergalerie über die Geehrten bestaunen. Der vierte Ehrenamtstag der Ortsgemeinde war wieder ein voller Erfolg. "Die Menschen die wir heute für ihre Verdienste zum Wohl unseres Heimatortes Sprendlingen ehren und belobigen wollen, haben mit der aktuellen Diskussion um die Werte in unserer Gesellschaft überhaupt nichts im Sinn.[...weiterlesen]Kung-Fu-Projekt Projekt für Leseförderung und Gewaltprävention„Mann, kann der gut vorlesen“ und „Das mit dem Kung-Fu war echt cool“ schallt es durcheinander, als die Jungen der 5. und 6. Klassen der IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen die Wißberghalle verlassen und zur Schule zurück laufen.  Die Gemeindebücherei Sprendlingen sowie die Jugendpflege der Ortsgemeinde Sprendlingen und der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen hatten als Gemeinschaftsaktion vor einigen Tagen zu einem ganz besonderen Literaturevent eingeladen: das Kung-Fu-Projekt.[...weiterlesen]Das Dings vom Dach Solaranlage auf KiTa "Unser Blaues Haus"Gemeinde vermietet Dachfläche für Photovoltaikanlage und beteiligt sich am Sprendlinger Solarpark Sonnenstrom vom Blauen Haus. Seit Weihnachten 2009 ist auf dem Dach der Sprendlinger Kindertagesstätte „Unser Blaues Haus“ eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb. Die 240 Solarmodule erzeugen auf einer Fläche von 360 Quadratmetern Strom aus der Sonne. Die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen konnten zusammen mit Bürgermeister Karl-Heinz-Weller, dem Beigeordneten Manfred Bucher und Wilfried Haas von der Betreibergesellschaft Gedea Ingelheim die Anlage in Augenschein nehmen. [...weiterlesen]Vorstellung "Planentwurf: Elefanten-Spielplatz", SprendlingenOrtsgemeinde will  im Rahmen der Spielleitplanung und als Projekt der Ortskernsanierung den Spielplatz, der an zentraler Stelle in Sprendlingen liegt, aufmöbeln. Die Ernst-Ludwig-Straße in Sprendlingen. Früher im Winter eine begehrte Rodelbahn und seit Generationen Standort des Elefantenspielplatzes. Jetzt fühlt sich der Elefant, ein etwas in die Jahre gekommenes Klettergerüst, einsam und wartet sehnsüchtig auf Kinder. . Die AG-Spielleitplanung und das Planungsbüro Bernhard Backes stellten in der alten Synagoge interessierten Zuhörern den derzeitigen Plan-Entwurf vor. Die Neugestaltung des zirka 500 qm großen Platzes wurde durch die Kinder angeregt. Vorschau Plan Elefantenspielplatz [DOWNLOAD PDF/ 2,4 MB] [...weiterlesen]Ein Seniorenbus für SprendlingenMobilität soll auch im Alter erhalten bleiben.
"Gute Atmosphäre, gute Gespräche, gute Ergebnisse“! Dies war das Fazit der Teilnehmer/innen am ersten Treffen des Arbeitskreises ´Senioren / Soziale Kontakte / Gemeinschaft´ im Sprendlinger Rathaus. Dieser Arbeitskreis hatte sich auf Initiative der Gruppe ´Pro Sprendlingen´ Ende des letzten Jahres gebildet. Ziel des Arbeitskreises: Probleme benennen, Lösungen erarbeiten und in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen, Bürgern und der Ortsgemeinde deren Umsetzung vorantreiben. [...weiterlesen]Jugend-Fußball-Camp, TSG Sprendlingen Prominente Gasttrainer als Partner dabei "Emily geh, Jason das Einzelspiel nicht übertreiben". Über 70 Jugendliche sind beim TSG-Fußball-Camp mit dabei. Wolfgang Sommer F-Jugend Trainer der TSG Sprendlingen steht in der IGS Sporthalle und gibt Anweisungen an seine Schützlinge. Die zwölf Jungen und Mädchen, alle im Alter von sieben und acht Jahren, machen beim Jugend-Fußball-Camp der TSG Sprendlingen gerade ein lockeres Trainingsspielchen. Das besondere dabei ist, dass prominente Kicker gemeinsam mit ihnen gegen das runde Leder treten. Petr Ruman, Ex-Profi von Mainz 05,[...weiterlesen]Bericht über Workshop "Nutzung alte Sparkasse Sprendlingen"“Beschreiben Sie, wie das Gebäude der alten Sparkasse Sprendlingen in fünf oder sechs Jahren aussehen sollte und welchen Nutzen es haben kann.” So lautete die Aufgabe eines Workshops  zum dem die Ortsgemeinde Vertreter der Parteien und der ortsansässigen Vereine eingeladen hatte. Manfred Scherer vom Verein engagierter Bürger[...weiterlesen]2. Energiesparmesse - 11.10.2009 -Die Zukunft hat bereits begonnen. Unter diesem Motto veranstaltete die Ortsgemeinde Sprendlingen  im Rahmen der Aktionstage “Unser Ener” die zweite Energiesparmesse. Mehr als 20 Aussteller informierten  in der Wißberghalle über Häuser, die mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen, oder über Heizen mit Wasser, Luft und Sonne. Das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) stellte das Klimaschutzprojekt für  die VG-Sprendlingen-Gensingen vor. Mit diesem Konzept soll bis 2018 der gesamte Stromverbrauch der VG erzeugt werden. [...weiterlesen]Fantastische Begegnung mit dem Moor-Monster 12.09.2009Am letzten Samstag gab es auf dem Höhenwanderweg zwischen Aspisheim und Sprendlingen eine Veranstaltung der besonderen Art: ein sagenhafter Streifzug mit Rainer Rudloff, dem „Herrn der Stimmen“, der für ungefähr 60 gebannte Zuhörer die Figuren der alten, nordischen Sage Beowulf zum Leben erweckte. Es war die mittlerweile 5. Literarische Wanderung, zu der in bewährter Weise die Gemeindebüchereien Aspisheim und Sprendlingen in Zusammenarbeit mit der Rheinhessischen Toscana eingeladen hatten. Bei strahlendem Wetter wanderte die gut gelaunte Gruppe los. [...weiterlesen]Rückblick Sprendlinger Jahrmarkt 28.08.-01.09.2009 Autoskooter, Schiffschaukel, Schießstand, Musik und Tanz in der Ortsmitte...... Ausstellungen im Rathaus und Museum. Kammerkonzert in der ehemaligen Synagoge. Verkaufsoffener Sonntag und weitere Attraktionen prägten den diesjährigen Sprendlinger Jahrmarkt. Direkt neben der Wiesbachbrücke ist die "Bounty"aufgebaut. Ein buntes Holzschiff mit dem jeweils 12 Kinder wunderbar auf den "Wellen" schaukeln können. Irem, 6 Jahre, Isabel, 4 Jahre und Antonia, 3 Jahre, sind jedenfalls ganz begeistert von ihrer Schiffschaukel. "Das Schiff ist ideal für Kinder und eine Fahrt vor allen Dingen preiswert", sagte Gisela Korndörfer die ihrer Enkelin beim Schaukeln zusieht. Die "Bounty" ist neben der Sommerrodelbahn eines von zwei Fahrgeschäften die auf dem Jahrmarkt vom Sprendlinger Jugendcafé betrieben werden. "Wir setzen dabei auf Ursprüngliches wie es früher bei Jahrmärkten üblich war", meinte[...weiterlesen]Zweiter Lesesommer in Sprendlingen (2009)Der zweite LESESOMMER ist vorbei und wieder war es ein voller Erfolg!  Allein in der Gemeindebücherei Sprendlingen haben über 100 Kinder mitgemacht, 75 davon haben drei und mehr Bücher gelesen. Den Rekord hielten in Sprendlingen Lesekönigin Svenja Storck mit 24 Büchern und 5.109 Seiten sowie Lesekönig Timo Schütz mit 31 Büchern und 3.485 Seiten. Die jüngsten Kinder, die mitgemacht haben, waren in den Sommerferien gerade einmal sieben Jahre alt geworden, haben aber bereits toll mithalten können. Insgesamt haben die Kinder 592 Bücher mit 66.677 Seiten gelesen! Für dieses tolle Ergebnis gab es dann für alle LESESOMMER-Clubmitglieder eine tolle Abschlussparty mit einer spritzigen und sehr lustigen Piratenshow mit Mathias Lück, der auf eine kurzweilige Art und Weise nebenbei auch spielerisch Sachinformationen über das „echte“ Piratenleben weitergab.   [...weiterlesen]Kunst im Sommerferienprogramm 2009  07.-09. August Die Kunst der SpraydoseEin Hauch von Andy Warhol hat es schon. Das Kunstwerk das Lisa Kathrin Wittrock auf einer 3 mal 2 Meter großen Spanplatte anfertigt. Kräftige, leuchtende Farben wie Lila, Grün und Rot schmücken das Werk. Lisa Kathrin macht Kunst mit der Spraydose. Ihr zweiter Vorname “Kathy” dient als Motiv. Das besondere dabei: Der Buchstaben “T” ist als Pilz dargestellt. “Ich bin gern im Wald und genau das wollte ich mit dem Pilz ausdrücken”, sagt Lisa Kathrin. [...weiterlesen]Ferienprogramm 2009 läuft erfolgreich Bericht vom Programmpunkt der DLRG"œGleichmäßig schwimmen, ruhig atmen, noch drei Bahnen", heißen die Kommandos. Wilhelm Knapp und Eckhard John, beide ausgebildete DLRG-Rettungsschwimmer, begleiten die 12-jährige Tina Lill aus Zotzenheim die im Sprendlinger Freibad ihre Bahnen für den Freischwimmer zieht. Die Aufgabe heißt: 200 Meter Schwimmen in maximal 15 Minuten. 1 x 2 Meter tief tauchen und einen Gegenstand heraufholen, sowie ein Sprung vom Startblock. Tina schafft das alles locker und nimmt ganz stolz Abzeichen und Urkunde entgegen. Mark Bell, 9 Jahre alt, muss nicht so weit schwimmen. 25 Meter und Herausholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefen Wasser das sind die Anforderungen für das Abzeichen Seepferdchen. Bevor es ins Wasser ging, waren für die Schwimmabzeichenkandidaten erstmal Trockenübungen angesagt. Unter Anleitung von DLRG-Frau Judith Balzer, wurde sich aufgewärmt, danach ging es unter die Dusche. Aber immer noch nicht ins Wasser. DLRG-Mann Wilhelm Knapp erläuterte den Kindern die Baderegeln, die zum Beispiel heißen: Nie in ein unbekanntes Gewässer springen oder wie verhält man sich in und am Wasser. Wasser 22 Grad, Luft 21 Grad, so lauteten die Wetterdaten bei dieser Veranstaltung im Rahmen des Sprendlinger Ferienprogramms. Neben der DLRG-Gensingen ist Cäcilia Schömel die Organisatorin der Veranstaltung. Die Sprendlinger Geschäftsfrau engagiert sich seit Jahren in Sachen Schwimmabzeichen für Kinder. Mit Erlösen aus den Verlosungsaktionen ihrer Firma unterstützt sie die freiwilligen Helfer der DLRG Gensingen. Auch Ortsbürgermeister Karl Heinz Weller lobte das Engagement von Cäcilia Schömel. "œUnser Sommerferienprogramm mit über 50 Veranstaltungen wäre ohne ehrenamtliches Engagement gar nicht zu leisten, außer dem Orga-Team sind noch weitere ca. 60 Helferinnen und Helfer tätig", sagte Weller. Quelle: Bernhard Brühl Bilder: Eckhard John erstellt: Sandra Weller / 01.08.09 Hinweis zur Jumelage 2009 Mai/Juni 2009Einige Bilder des diesjährigen Partnerschaftsbesuches in Burgund finden Sie unter der Rubrik - Kultur - Jumelage ...Bilder 2009 Teil 1 ...Bilder 2009 Teil 2 Viel Spass! Erstellt: Franz Wassermann 9.7.2009 Teilnahme der Ortsgemeinde an der SWR1-Aktion "Wir sind Eins"  Rheinland-Pfalz-Tage in Bad KreuznachIm Rahmen der Rheinland-Pfalz-Tage, die dieses Jahr in Bad Kreuznach stattfinden, hat SWR1 alle 2.306 Gemeinden in Rheinland-Pfalz dazu aufgerufen ein vorher zugesandtes Puzzleteil zu gestalten. Die Puzzleteile formen eine riesengroße "1", die am Sonntag, den 05.07.09 auf einer großen Multimedia-Leinwand zusammen gesetzt wird. Natürlich haben auch wir hierbei mitgemacht. Unser Puzzleteil finden Sie unter dem nachfolgenden Link, viel Spaß beim Nachschauen und auch beim Stöbern in den Puzzleteilen der anderen teilnehmenden Gemeinden. Die Ortsgemeinde Sprendlingen bedankt sich bei Frau Heike Walther für die tolle und repräsentative Arbeit. Quelle: Heike Walther erstellt: Sandra Weller 04.07.2009Spielleitplanung erreicht "Etappenziel" 23. Mai 2009Das Spielfest auf dem naturnahen Spielplatz war ein tolles Erlebnis für Gastgeber und Gäste Eingeladen hatten die AG Spielleitplanung, die Initiative "Kinder- und jugendfreundlicheres Sprendlingen" und die Ortsgemeinde, um den Besuchern die bisherigen Ergebnisse der Spielleitplanung zu präsentieren und den Gästen einen chronologischen Überblick über die Aktivitäten der beiden ehrenamtlichen Gruppen zu geben. Die Gastgeber hatten den naturnahen Spielplatz gewählt, da dort nach Vorgabe des Maßnahmenkataloges die komplette Gerätelandschaft umstrukturiert worden war: Eine Matschstraße für die Kleinen, dazu ein Riesensandkasten und eine Kleinkindkletteranlage begeisterten Eltern und Kinder gleichermaßen. Eine Kletterlanschaft und eine 35m lange Seilbahn waren die Attraktion für die Älteren. Insgesamt tummelten sich so nahezu 200 fröhliche Menschen bei herrlichem Frühsommerwetter auf dem Grün. Auf einer Schautafel konnte man sich aber auch über die anderen Projekte der Initiativen informieren: Weitere gemeindeeigene Spielplätze hatten ein neues Outfit erhalten, öffentliche Grünflächen und Wegeverbindungenwaren nach Vorgabe der Spielleitplanung gestaltet, die Querungshilfe über die Zotzenheimer-Straße sind ebenso ein Projekt der Arbeitsgruppen wie die Beleuchtung des zuführenden Fußwegs. Nicht zu vergessen ist der fertig gestellte Bolzplatz nördlich der Regionalen Schule, der nach den Vorstellungen der Spielleitplanung von der Initiative "Pro Sprendlingen" in Kooperation mit der TSG gebaut worden war. Stephan Kern Projektleiter und Sandra Weller,i.V der Initiative luden nach ihrer kurzen Information alle Interessierten zur Mitarbeit in den Arbeitsgruppen ein. Man hoffe auf die baldige Zuschusszusage zur Gestaltung des Elefantenspielplatzes als nächstes großes Projekt. Ortsbürgermeister Weller sagte die weitere Unterstützung durch die Gremien der Ortsgemeinde zu. Er dankte den Arbeitskräften der Ortsgemeinde für die sehr gute Arbeit auf den Spielplätzen und lobte das Engagement aller Beteiligten. Bilder: Thorsten Schmidt und Sandra Weller erstellt: Sandra Weller / 23.05.2009 Sprendlinger Solarpark eingeweiht 12. Mai 2009 "œDie Sonne war zwar bestellt, ist aber leider nicht gekommen", sagte Wilfried Haas der Geschäftsführer der GEDEA-Ingelheim bei der offiziellen Einweihung des Solarparks Sprendlingen im "œAusweichquartier wegen Regen"œ, dem Clubhaus des TC Sprendlingen. Zur Feier gekommen war Jaqueline Kraege, rheinland-pfälzische Umweltstaatssekretärin Sie betonte in ihrer Ansprache den wegweisenden Charakter der Anlage. "žWir sind schon auf einem guten Weg denn mittlerweile wird jede vierte Kilowattstunde Strom in Rheinland-Pfalz aus erneuerbarer Energie gewonnen". Sie lobte die Tatsache, dass örtliche Firmen und Investoren an der Realisierung der Anlage beteiligt sind. "žGerade in den Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise ist die schadstofflose Energie nach wie vor eine Wachstumsbranche". Richtig stolz auf die größte Freiflächenanlage mit nachgeführten Photovoltaik-Modulen in Rheinland-Pfalz ist Landrat Claus Schick. "œDie Anlage ist ein wichtiger Mosaikstein für alternative Energie und eine sichere Geldanlage für die Gesellschafter", sagte der Landrat. Der Solarpark Sprendlingen ist ein Bürgersolarpark. Bislang verdienen 39 Anleger als Teilhaber an der Betreibergesellschaft SolarStrom-DZwei KG, einer Beteiligungsgesellschaft der GEDA-Ingelheim Geld mit der Sonne. Die Renditeerwartung liegt etwa bei fünf Prozent jährlich. Die Investitionssumme für die beiden bisher realisierten Bauabschnitte beträgt rund 1,7 Millionen Euro. Für Sommer 2009 ist der Ausbau des Solarparks um zusätzlich rund 300 Kilowattspitzenleistung (kWp) geplant. Weitere zwei Hektar Land sollen dann auf dem Gelände der ehemaligen Industriemülldeponie Prael mit 33 Solartrakern bestückt werden. Derzeit erzeugen rund 1600 Module auf 38 Trakern mit einer Gesamt-Leistung von 275 Kilowatt-Spitzenleistung (kWp) mehr als 340.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr aus dem Licht der Sonne. Damit lassen sich zirka 100 Haushalte mit schadstofflosem Strom versorgen. Verbandsbürgermeister Friedel Bess verwies auf das Klimaschutz- und Energiemanagement der VG, das zur Zeit vom Umweltcampus Birkenfeld erarbeitet wird. Stolz auf den Solarpark ist auch Ortsbürgermeister Karl Heinz Weller, er zeigte sich erfreut, dass die Ortsgemeinde ihre Planungshoheit für ein solch sinnvolles Projekt nutzen konnte. "žJeder kann mit einer Mindestbeteiligung von 2000 Euro Gesellschafter werden, da kann man wirklich überlegen ob man seinem Enkel oder Patenkind ein kleines Polster für die Zukunft anlegen kann und tut auch noch Gutes für die Umwelt und die kommunale Unabhängigkeit. Besonders erfreulich ist es, dass keine landwirtschaftlich wertvolle Fläche für den Solarpark geopfert werden musste ", so der Ortsbürgermeister. Am Sonntag, 21. Juni findet dann von 11.30 bis 18.00 das erste Solarparkfest in Sprendlingen statt. Quelle: Bernhard Brühl Bild: privat erstellt: Sandra Weller / 18.05.2009 Maimarkt 2009 - ein großer Erfolg 10. Mai 200913 Verkaufsstände waren es im Jahr 2000 als alles anfing. 2009 präsentierten 40 Hobby- und Profikünstler ihre Erzeugnisse beim Kunsthandwerker- und Künstlermarkt in der Ulmen- und Mühlgasse. Und damals wie heute geht nichts ohne Ingrid Eder. "œLange trug ich die Idee mit mir herum", sagt die Initiatorin. Immer wieder besuchte sie mit ihrem Mann Bernd verschiedene Märkte in der Umgebung bis es endlich soweit war. Im romantischen Ortskern entstand der 1. Sprendlinger Künstlermarkt. "œMittlerweile hat sich unser Markt in Kunstkreisen als lohnendes Ziel herumgesprochen. Geschätzt wird vor allem die familiäre Art und das Ambiente", so Ingrid Eder. So ist nicht verwunderlich, dass neben den "œStammkünstlern" auch jedes Jahr neue Kreative den Weg in den historischen Marktflecken finden. Das Angebot der Künstler ist vielseitig. Exklusiver Schmuck, Glaskunst, Kränze und Gestecke sind ebenso wie Kerzen und Kermamik vertreten. Noch etwas lobt Ingrid Eder in höchsten Tönen. "œOhne die Mithilfe von Nachbarschaft und Anwohner wäre der Markt nicht möglich". Seit 2002 verwöhnen die Sprendlinger Landfrauen die Besucher des Künstlermarkts mit leckeren Kaffee- und Kuchenspezialitäten. Auch Ingrid Eder arbeitet ehrenamtlich. Für ihr Engagement erhielt sie den Ehrenbrief der Stiftung Kultur des Landkreises. In der ehemaligen Synagoge gab es die Ausstellung "œOhne Musik und Kunst ist das Leben umsunst".zu sehen. Fotorealismus nennt der Langenlonsheimer Hobbykünstler Peter Dietz seine Kunstform. Traditionell präsentierte sich am Maimarkt auch der Sprendlinger Einzelhandel und das Handwerksgewerbe. Die Geschäfte waren von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die Handwerker informierten über die neusten Trends. Viele Organisationen, Parteien und Vereine nutzten den Maimarkt, um auf ihre Arbeit hinzuweisen. Jede Menge Lesestoff bot ein Bücherflohmarkt der Initiative Pro Sprendlingen. Quelle: Bernhard Brühl Bild: Ingrid Eder erstellt: Sandra Weller / 18.05.2009Gelungene Vernissage am Maimarkt 10. Mai 2009Sprendlinger Künstler in der ehemaligen Sparkasse Früher wurden hier Bankgeschäfte getätigt. Im noch vorhandenen Tresor stehen jetzt Stahlskulpturen. An den Wänden sind großflächige Fotografien zu sehen. Zum Maimarkt wurde das Gebäude der ehemaligen Sparkasse zur Kunsthalle. Zeichnungen, Seidenmalerei, Fotografie, Malerei, Kerzenkunst, Stahl- und Steinskultur, Fotografie, Druckgrafik und Glaskunst schmückten am Maimarkt-Sonntag die "œSchalterhalle". Unter dem Motto "œKunsttresor" präsentierten die Sprendlinger Künstler Jörg Baltes, Anneliese Blessing, Werner Blessing, Judith Chmelova, Gabriele Daschner, Ernst Demmer, Eckhard John, Viktoria Lingor und Dieter Mehler ihre Exponate. "œ Wir wollen einfach zeigen, auf welch hohem Niveau die Arbeiten Sprendlinger Künstler stehen. Dass wir dafür diesen imposanten Raum nutzen können ist optimal", sagt Maria Brühl vom Kulturkreis Sprendlingen die Initiatorin der Ausstellung, die zusammen mit Jörg Baltes auch die Vernissage am Vormittag organisierte. Eine der ausstellenden Künstler ist die 64-jährige Malerin Judith Chmelova. Ihre Bilder zeigen vielfach Räume mit mystischen Ein- und Ausblicken. Seidenmalerei ist die Spezialität von Anneliese Blessing. Arbeiten der studierten Malerin waren schon in der Airport Gallery im Flughafen Frankfurt und bei der Triennale "œKunst mit Seide" zu sehen. Auf einer Studienreise nach Italien entstanden die zeichnerischen Vorlagen für die Lithografien der Serie "œUrbino" die Viktoria Lingor neben Farbholzschnitten präsentiert. Ein begnadeter Zeichner und Grafiker ist Jörg Baltes. Seine Zeichnungen skizziert Baltes gerne auch mal auf Tortenböden oder Pommes-Frites-Behältnissen aus Pappe. Als selbständiger Mode- und Werbefotograf mit eigenem Atelier in München arbeitet Werner Blessing. Seine Fotos schmückten schon die Titelseiten von Cosmopolitan oder Brigitte. Aber auch Plattencover von Nina Hagen oder Boney M waren "œmade by Werner Blessing". Durch und durch Fotograf ist auch Eckhard John. Landschaften sind das bevorzugte Motiv des 57-jährigen Sprendlingers. Mit Kerzenkunst beschäftigt sich Gabriele Daschner. Osterkerzen sind eine ihrer Spezialitäten. Wie aus Stahl und Stein Kunstwerke werden, präsentiert eindrucksvoll Ernst Demmer. Fasziniert vom Werkstoff Glas ist Dieter Mehler. "œDie vielen Möglichkeiten Glas zu bearbeiten inspirieren mich immer wieder aufs Neue", sagt der Künstler. Grenzüberschreitend arbeitet Mehler mit international angesehenen Glaskünstlern aus Deutschland, Europa und Amerika unter anderem mit der Künstlerin Roni Horn aus New York zusammen. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von den international bekannten Musikern Lilly Lingor Klavier, Alexander Ullrich Trompete und Norman Weidmann Klarinette. Die ebenfalls in Sprendlingen beheimateten Künstler hatten spontan ihre Unterstützung zugesagt. "œWeinKultur" präsentierte die rheinhessische Weinkönigin Lisa Bunn am Ende der kleinen Eröffnungsfeier. Die Weinmajestät stellte die "œCuvées Via Vinea 2009 Edition rot und Edition weiß des Sprendlinger Jungwinzerteams vor. Sie lobte das Engagement der Sprendlinger Winzer bei der Expansion unseres Weinanbaugebietes. Bei einem Rundgang durch die Ortsgassen zeigte sie sich sehr beeindruckt von den Fassetten des Sprendlinger Maimarktes: "žIn Sprendlingen tut sich was, so könnt ihr helfen die Weichen für ein Rheinhessen mit Zukunft zu stellen,"œ verabschiedete sie sich von Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weller, der 1.Ortsbeigeordneten Annerose Gundlich, dem Beigeordneten der VG Franz Wassermann und dem 1. Vorsitzenden des Bauern- und Winzervereins Jürgen Geil und wünschte allen Verantwortlichen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft. Quelle: Bernhard Brühl Bild: Ursula Schnell und Eckhard John erstellt: Sandra Weller / 18.05.2009Römertag/Römerrallye 26. April 2009 Mehr als 20 Kinder hatten einen Riesenspaß beim Gang mit Kultur- und Weinbotschafterin Ina Leisenheimer, die als Aurelia verkleidet durch Sprendlingen führte. Zur Einstimmung hörten die Kinder Geschichten von den Römern in der Gemeindebücherei wo Frau Mildenberger die Kinder mit interessanten Römerfunden wie Münzen und Haushaltssachen überraschte, Marc Lanzerath las aus einem Buch über das Leben der Römer vor und man war erstaunt was die Kids schon alles wussten. In Schaufenstern von Textil-, Schuh-, Buch- und Fernsehgeschäften waren Gegenstände zu finden, im Weingut Geil gab es eine Erfrischung und etwas zum Knabbern und bei Ursula Schnell erfuhren die Kinder, dass man aus Stoffresten ein römisches Outfit herstellen kann. Stilecht gekleidet marschierten sie zum Marktplatz, wo der Hinkelsteinweitwurf die Attraktion war. Auch dort war eine Verpflegungsstation aufgebaut. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weller bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Sprendlinger Beitrages zum II. Römertag in Rheinhessen beigetragen haben. Frau Leisenheimer belohnte die fleißigen und wissbegierigen "žRömer"œ mit einem Eis aus Augustinos Sprendlinger "žRömereiscafé"œ. Quelle: Ursula Schnell und Karl-Heinz Weller Bilder: Ursula Schnell erstellt: Sandra Weller / 22.05.2009Kinder bauen ein Insektenhotel 06. und 07. April 2009Ein Holzrahmen mit vielen Fächern, in denen angebohrte Hölzer, Hohlsteine, Stroh, Gras und Rinde zahlreichen Insektenarten Nistplätze bieten sollen, das ist das Insektenhotel Sprendlingen, ein Produkt des Osterferienprogramms 2009. Die Aktion der Initiative "žkinder- und jugendfreundlicheres Sprendlingen"œ geleitet von Gerd Stellwagen und Wolfgang Pongs war eine tolle Sache, das Hotel ziert nun den Milleniumswald. Zwei Tage bauten die Kinder mit Hammer und Zange, Säge und Bohrer begeistert an dem Werk. Arbeit macht hungrig, auch für Verpflegung war gesorgt: Frühstück gab es am "žBuffet"œ mit Inge Weller, Kerstin und Jürgen Koryciak karrten zum Mittagessen den Grill an. Herzlichen Dank auch an die Helfer Magrit Fehr und Annerose Stellwagen aber auch ein großes Kompliment an alle fleißigen Kinder, die dieses Projekt zum Abschluss brachten. Quelle: Karl-Heinz Weller Bilder: Inge Weller erstellt: Sandra Weller / 11.04.2009 7 Stolpersteine in Sprendlingen verlegt 28. März 2009Gieselotte Boos-Goeckel hatte 2008 mit ihrem Mann Volker Boos diese Aktion zum Gedenken an die Opfer angeregt, der Ortsgemeinderat stimmte der Verlegung zu, die Steinverlegung wurde durch Spenden ermöglicht. Der Kölner Künstler Gunter Demnig will mit diesen, in den Bürgersteig eingelassenen Messingplatten, auf den letzten frei gewählten Wohnsitz jüdischer Menschen hinweisen, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Die Steine enthalten den Namen, den Geburtstag und Angaben über das Schicksal des Betroffenen. "œ Um den Stein lesen zu können, muss man sich vor dem Opfer verbeugen. Auch in Sprendlingen gab es Menschen, die, weil sie nicht "œpassten" aus ihrem Zuhause deportiert und ermordet wurden. Ihnen wollen wir mit den "œStolpersteinen" gedenken"œ, sagte Ortsbürgermeister Karl Heinz Weller. Oskar Schloß wohnte in der Schulstraße 9. Im November 1938 wurde auch sein Haus von Nazis aus Bad Kreuznach und Sprendlingen verwüstet. Die Haustür wurde mit der Axt eingeschlagen, Mobiliar und Wäsche auf die Straße geworfen, ein Tresor entwendet. Die Familie Landsberg wohnte in der St. Johanner Straße in dem heutigen Gebäude der Apotheke. Otto und Else Landsberg wurden 1942 nach Lublin deportiert. Julie Landsberg wurde nach Theresienstadt verschleppt. In der Gau-Bickelheimer Straße wohnte die Familie Rector-Stern. Wolfram, Walter und Rosa Rector wurden ebenfalls nach Lublin deportiert. Der Abschluss der Veranstaltung fand in der ehemaligen Synagoge statt. VG-Jugendpfleger Hansi Schüler zeigte dort den Film "œProjekt Spurensuche "“ Du warst halt Jüdisch". 1998 hatten sich Schüler der Regionalen Schule mit dem Schicksal jüdischer Mitbürger in der VG beschäftigt und waren auf Spurensuche gegangen. Der bewegende Film, in dem auch zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kamen, soll so Hansi Schüler, "žvor allem jungen Menschen deutlich machen, dass das, was damals passiert ist, nie wieder vorkommen darf"œ. Weller dankte den Organisatoren, Gabi und Manfred Schneider, Hans Schüler und den Spendern Giselotte Boos-Goeckel, Volker Boos, Heike Genther und dem Museumsteam, Wolfgang Zaar, Therese Baumgärtner, dem Bündnis Grüne/90 und der Ortsgemeinde. Bei genügender Anzahl weiterer Spenden soll die "žAktion gegen das Vergessen"œ fortgesetzt werden. Quelle: Bernhard Brühl Bilder: Manfred Bucher erstellt: Karl-Heinz Weller / 11.04.2009 Aktuelles Das 45. Partnerschaftstreffen...findet 2009 vom 30. Mai bis zum 1. Juni in unseren Partnergemeinden Genlis und Longecourt-en-Plaine statt. Alle am deutsch - französischen Partnerschaftsbesuch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch aus Nachbargemeinden, sind herzlich willkommen und können sich bei der Ortsgemeinde Tel. 06701-416 oder beim zweiten Vorsitzenden des Vereinsringes Herrn Peter Schneider Tel. 06701-7998 über den Ablauf der Freundschaftstreffen gerne unverbindlich informieren. Sie müssen nicht französisch sprechen können! Lernen Sie das Leben in Frankreich kennen: die französische Küche, den französischen Wein, die französische Kunst und Musik, die französische Lebensart "c'est-la-vie", die Landschaft um Cote d'Or und vor allem die Französinnen und die Franzosen. Sie werden von Frankreich und seiner Gastfreundlichkeit begeistert sein. Alle Freunde der Dt./Franz. Partnerschaft und natürlich auch "Neu-Interessierte" sind eingeladen, an der Fahrt 2009 teilzunehmen. Bürgermeister Bernard aus Genlis hat in seiner Einladung ausdrücklich darum gebeten, für neue Mitfahrer zu werben, denn in Frankreich bieten sich ebenfalls Familien als Gastgeber an. Um besser organisieren zu können, bitte telefonisch unter Tel. 06701-416 oder ortsbuergermeister(at)sprendlingen.de anmelden. erstellt: Peter Schneider / Franz Wassermann 12.3.2009Frühlingsfest der Kommunalen KiTa "Unser Blaues Haus""Ein Baum im Jahreskreis" - unter diesem Motto stand in diesem Jahr das Frühlingsfest der kommunalen Kindertagesstätte "Unser Blaues Haus". Die Kinder feierten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, Familien und Freunden in der Wissberghalle. In ihrer Aufführung begleiteten die Kinder einen Baum gesanglich und spielerich durch die vier Jahreszeiten. Dabei brüteten Vögel im Baum, der Baum wurde zum Mittelpunkt eines Bändertanzes, Eichhörnchen tollten um den Baum, die Kinder ließen Drachen steigen, bauten einen Schneemann und machten eine Schneeballschlacht. Zum Abschluss der Aufführung stellten die Erzieherinnen in Begleitung von Ortsbürgermeister Weller ihr gesangliches Talent unter Beweis. Anschließend konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken, ehe die Kinder die vorbereiteten Spielstationen oder das Kasperletheater besuchen konnten. Eine naturkundliche Ausstellung mit ausgestopften heimischen Tieren oder auch gebastelten Kunstwerken der Kinder rundeten das Angebot für alle ab. Mit großer Spannung wurde zum Ende des Festes die Preisausgabe der Tombola erwartet, bei der es keine Nieten, sondern nur Gewinner gab. Die Gewinne wurden allesamt von ortsansäßigen Betrieben gespendet. Besonderer Dank gilt den Erzieherinnen, dem Elternausschuss, dem Förderverein und den vielen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. erstellt: Kerstin Stahl / 23.03.2009Benifizkonzert in der Wißberghalle März 2009Polizeiorchester Rheinland-Pfalz gastiert in der Wißberghalle Benefizkonzert am 21. März 20.00 Uhr Das Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz wurde im Auftrag des damaligen Landes-Innenministers, Dr. Aloys Zimmer, am 25.06.1953 gegründet. Durchaus nahe liegend ergab sich sehr rasch die Verbindung zur Mainzer Fastnacht. Denn bereits seit den Anfängen der Fernsehübertragungen von "žMainz, wie singt und lacht"œ war und ist das Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz als musikalischer Begleiter präsent. Neben den zahlreichen Konzertauftritten aktivierte seit 1986 Hans Georg Conrad wertvolle Kontakte zu Rundfunk- und Fernsehanstalten. Auftritte beim "žZDF-Sonntagskonzert"œ, in beliebten Sendungen wie "žDie goldene Stimmgabel"œ oder "žMelodien für Millionen"œ machten die Mainzer Bläserformation weit über die Landesgrenzen hinaus bestens bekannt. Mehrere Langspielplatten bereicherten den Markt, mit der Produktion einer CD wurde im Jahre 1999 auch der Name in "žLandespolizeiorchester Rheinland-Pfalz"œ, geändert, der der mittlerweile zusehends gewachsenen Repertoire-Breite Rechnung trägt. Reicht doch inzwischen das Spektrum von sinfonischer Bläsermusik über Oper, Operette, Musical, Filmmusik bis hin zu Big-Band-Arrangements moderner Prägung. Verschiedene kleinere Ensembles wie Holz-Blechbläser-Quintett, Brass-Band und Big-Band unterstreichen die vielseitigen Möglichkeiten des Orchesters. Mit dem Benefizkonzert am 21. März 2009, 20:00 Uhr, in der Wißberghalle Sprendlingen unterstützt das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz die Jugendarbeit des Blasorchesters Sprendlingen e.V. Karten zu 10,- Euro / erm. 6,- Euro unter 06701/2020544 oder per Mail unter mugschneider@t-online.de. Wir freuen uns über Ihren Besuch Manfred Schneider, 1. Vorsitzender Karl-Heinz Weller, Ortsbürgermeister Quelle: Manfred Schneider erstellt: K-H Weller 25.02.0945. Deutsch-französisches Partnerschaftstreffen Info-Frühschoppen am Sonntag 29. März im Sängerheimfindet 2009 vom 30. Mai bis zum 1. Juni in unseren Partnergemeinden Genlis und Longecourt-en-Plaine statt. Alle am deutsch - französischen Partnerschaftsbesuch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch aus Nachbargemeinden, sind herzlich willkommen und können sich bei der Ortsgemeinde Tel. 06701-416 oder beim zweiten Vorsitzenden des Vereinsringes Herrn Peter Schneider Tel. 06701-7998 über den Ablauf der Freundschaftstreffen gerne unverbindlich informieren. Sie müssen nicht französisch sprechen können! Lernen Sie das Leben in Frankreich kennen: die französische Küche, den französischen Wein, die französische Kunst und Musik, die französische Lebensart "c'est-la-vie", die Landschaft um Cote d'Or und vor allem die Französinnen und die Franzosen. Sie werden von Frankreich und seiner Gastfreundlichkeit begeistert sein. Am Sonntag, 29.3.2009, findet um 11 Uhr im Sängerheim des Männergesangvereins, (von Hofstrasse kommend, ca. 200m unterhalb der Regionalen Schule nach links abbiegen), ein Info-Frühschoppen zur Dt/Franz. Partnerschaft statt. Peter Schneider und Franz Wassermann werden Highlights aus den Jahren 2007 und 2008 präsentieren und einen Überblick über die Geschichte unserer Jumelage geben. Alle Freunde der Dt./Franz. Partnerschaft und natürlich auch "Neu-Interessierte" sind hierzu herzlich eingeladen. Bürgermeister Bernard aus Genlis hat in seiner Einladung ausdrücklich darum gebeten, für neue Mitfahrer zu werben, denn in Frankreich bieten sich ebenfalls Familien als Gastgeber an. Um die Veranstaltung besser organisieren zu können, bitte telefonisch unter Tel. 06701-416 oder anmelden. erstellt: Peter Schneider / Franz Wassermann 12.3.20093. Gesundheitstag März 2009"Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Nicht ohne Grund verbinden wir jede Gratulation mit dem Wunsch nach einer guten Gesundheit." Mit diesen Worten eröffnete Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weller den 3. Gesundheitstag in Sprendlingen. Auf der Bühne 10 Personen in schwarzen Gewändern, die den Besuchern des 3. Sprendlinger Gesundheitstages zu Klängen von fernöstlicher Musik Ch"™i Kung eine chinesische Meditations--, Konzentrations-- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist präsentieren. Die Übungen heißen "œNashorn schaut in den Mond" oder "œRhinozeros trinkt Wasser". "œSolche Übungen stärken zum Beispiel Wirbelsäule und Nieren", erklärt Iris Klein die seit fünf Jahren eine eigene Tai Chi Chuan Schule betreibt. Auch Tai Chi Chuan gab es beim Gesundheitstag zu sehen. Tai Chi Chuan sind langsam fließende, entspannende und runde Bewegungen im Einklang mit der Natur. Körper und Geist werden so auf sanfte Art und Weise geschult. Überhaupt ging es in der Wißberghalle viel um die Gesundheitsvorsorge. Musik ist ein einzigartiges Phänomen und bedeutet für viele Menschen höchsten Hörgenuss. Doch wie schützen sich gerade junge Erwachsene in der Disco vor einem zu hohen Geräuschpegel der zu irreparablen Hörschäden führen kann. Hier konnte man einen speziellen Schallfilter testen, der es ermöglicht, Musik und Gespräche weiterhin zu genießen ohne die Ohren zu schädigen. Was tun wenn es besonders nachts in den Beinen kribbelt, sticht und juckt? "œEs könnte sich um das sogenannte Restless Legs Syndrom handeln", sagte Heidrun Schmitt von der RLS-Selbsthilfegruppe. Die Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht über diese noch relativ unbekannte Krankheit von der bereits ca. 10 % der Bevölkerung betroffen sind, zu informieren und Behandlungsmethoden aufzuzeigen. Den ganzen Tag über wurden Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen angeboten. "Dicke Luft macht krank". Um Wohngifte ging es in dem Vortrag von Architektin Kornelia Klimmek. "œWenn ich zum Beispiel in einem geschlossenen Raum 3 Zigaretten rauche, ist der Grenzwert für Formaldehyd schon überschritten", meinte die Architektin. Sie gab auch Tipps wie gute Innenraumluft planbar ist. "œEs ist immer besser den Teppichboden nicht zu verkleben, sondern zu verspannen ". Über das Thema Mammographie-Screening informierte Frauenärztin Jutta Bucher. Alle Frauen in Rheinland Pfalz zwischen 50 und 69 Jahren werden dabei persönlich zur Brustkrebsfrüherkennung eingeladen. "œDiese Röntgenuntersuchung der Brust ist derzeit eine höchst effektive Früherkennungsmethode von Brustkrebs. Bereits kleinste Veränderungen im Brustgewebe können auf den Aufnahmen erkannt werden", sagte die Frauenärztin. Die Kosten für die Untersuchung übernimmt die Krankenkasse. Eine Praxisgebühr wird nicht erhoben und man braucht auch keine Überweisung. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung von Ortsgemeinde und Volkshochschule die hervorragend von Jürgen Hemmersbach und seiner Agentur event24 organisiert war. Das gesunde Essen im Foyer der Wißberghalle kam ebenfalls bei den Besuchern sehr gut an. Quelle: Bernhard Brühl Bild: event24 erstellt: Sandra Weller / 16.03.2009 Fastnachtsumzug in Sprendlingen 24.02.2009"žWenn de Ortsbollemoschter närrisch kostümiert uff em Maahtplatz steht, dann iss Fassenacht angesaat"œ. Unter dem Motto "žSprendlingen erlebt die tollen Tage"œ feierten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Närrinnen und Narren echte Sprendlinger Straßenfassenacht. Los ging es am Fastnachtsamstag mit der traditionellen Flaggenhissung. Punkt 11:11 Uhr wurde unter den Klängen des Narrhallamarschs das vierfarbbunte Narrenbanner am gemeindeeigenen Fahnenmast gehisst. Der Höhepunkt der Narretei wurde dann am Fastnachtsdienstag beim großen Umzug erreicht. Rund 30 Zugnummern schlängelten sich, angeführt von den beiden Sprendlinger Fastnachtsvereinen SCC und Schwarze Doppelelf, durch den närrisch geschmückten Ort. Wie immer waren im "žLindwurm"œ auch "žherübergekommene"œ Badenheimer, "žheraufgekommene"œ Zotzen- und Welgesheimer und "žheruntergekommene"œ Wolfsheimer Narren vertreten. Auch Frohsinnsfunktionäre aus Gensingen ließen es sich nicht nehmen im Zug mitzufahren. Nicht leicht hatte es die Jury bei der Vielfalt der närrichen Kunst die schönsten Zugnummern auszuzeichnen. Bei den Wagen gewann der Moskau-Wagen der Badenheimer Kallebächer (Bild oben) gefolgt vom Wolfsheimer Geisterschloss (Bild unten) und dem Strandmotiv aus Gensingen. Als beste Fußgruppe wurde die Frauen-Union Sprendlingen (Bild links) ausgezeichnet. Die weiteren Plätze belegten das ZDF-Ballett und die Handballspielgemeinschaft. Quelle: Bernhard Brühl Bilder: Ursula Schnell, Iris Hoffmann, Sandra Weller erstellt: Sandra Weller / 05.03.2009Vorbereitungen zu "žvia vinea 2009"œ laufen anBeim Referententreff, zu dem Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weller ins Rathaus eingeladen hatte, zeigte sich, dass die themengeführten Wanderungen auf der via vinea fester Bestandteil des touristischen Naherholungsprogrammes geworden sind. Weller lobte das große Engagement der Referentinnen und Referenten und freute sich auch über die Neubürger, die der Einladung gefolgt waren und Interesse am Mitmachen zeigten. Insgesamt haben im vergangenen Jahr rd. 200 Personen an den Erlebniswanderungen teilgenommen. Darüber hinaus waren die Kultur- und Weinbotschafter mit rd. 350 Personen am Wißberg unterwegs, um ihnen Wein und Landschaft nahe zu bringen. Spezielle Wanderungen für Kinder gehören ebenso ins Programm. Im Rahmen der Bemühungen des Landfrauenverbandes um rheinhessische Identität fanden Ortsführungen mit rd. 200 Personen statt. Auch am ersten Römertag in Rheinhessen war die Ortsgemeinde im vergangenen Jahr vertreten. Für 2009 ist das Programm zusammengestellt. Am 05. April d. J., 14.00 Uhr, wird es eine Auftaktveranstaltung mit allen Referenten geben. Bis Dezember kann man sich dann jeweils am 1. Sonntag eines Monats um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Wißberghalle zum geführten Rundgang auf der Weinerlebnisstraße am Wißberg treffen. Das Bild zeigt die Gruppe Rossignol im Rahmen einer via vinea Wanderung im September 2008. Quelle und Bild: Ursula Schnell erstellt: Sandra Weller / 23.02.2009Dritter Platz für die "Leseratte" Moritz Februar 2009 Als der 6-jährige Moritz Tadje seinen Namen im Amtsblatt las, war er ganz begeistert! Er, seine kleine Schwester und seine Mutter kommen bereits seit Jahren regelmäßig in die Gemeindebücherei Sprendlingen und helfen immer kräftig mit, die Ausleihzahlen für die Statistik in die Höhe zu treiben. Sie sind auch bei jeder Aktion dabei, hatten bis jetzt allerdings noch kein Glück mit Preisen. Um so größer war die Freude, dass es Moritz diesmal beim Kinderpreisrätsel der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz 2008 auf den dritten Platz geschafft hat. Auf dem Bild kann man ihn stolz sein Kickboard in Empfang nehmen sehen. von rechts: Andrea Tadje, Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weller, Moritz Tadje, Büchereileiterin Heike Walther Quelle und Bild: Heike Walther erstellt: Sandra Weller / 18.02.2009 3. Ehrenamtstag in Sprendlingen 18. Januar 2009Höhepunkt der Veranstaltung in der Wißberghalle war die feierliche Verleihung der Sprendlinger Uhr, die jedes Jahr für hervorragende Arbeit zum Wohle des historischen Marktfleckens verliehen wird. Ursula Schnell wurde durch den Ausschuss für Kultur und Sport einstimmig für diese Auszeichnung gewählt. Seit über 40 Jahren engagiert sich Ursula Schnell ehrenamtlich in ihrer Heimatgemeinde. Zwischen den Reden der Laudatoren sorgten die Tanzgruppe "œCount Seven" der TSG Sprendlingen, das Donnersberger Saxophon Quartett "œSaxzement", der Männergesangverein 1840 Sprendlingen und die Jagdhornbläser vom Hegerring Sprendlingen für gute Unterhaltung. Weiterhin wurden folgende freiwillig Engagierte geehrt: Fritz Levy-Barth Gerhard Brühl Kornelia und Karl Hug Erich Klingels Waltraut Klingels Jürgen Koryciak Angelika Lunkenheimer Rudi Mauer Heinz Petry Renate Pfeiffer Lothar Pfeil Hannelore und Robert Popp Jasmin Röhr Irene und Gerhard Schmidt Hans Stellwagen Gisbert Wagner Jakob Werner Rita Wolf und Dieter Zeller Die Geehrten erhielten neben einer Urkunde wahlweise ein literarisches Werk oder ein Glasbild mit Sprendlinger Wappen. Quelle: Bernhard Brühl Bild: Geli Lunkenheimer erstellt: Sandra Weller / 27.01.2009